Besuche uns gerne persönlich in unserem Geschäft: Kernstockgasse 1, 8200 Gleisdorf - Öffnungszeiten | Kontakt
Seite wählen

Was gehört alles in den Koffer für einen (Kenia) Urlaub mit Kindern? 

  • Reiseapotheke:
  • Sonnencreme, Durchfalltabletten, Blasenpflaster, Malaria Prophylaxe?, Verbandzeug, Schmerzmittel (für Kinder & Erwachsene), Fenestil, Apres Sun Lotion, Pinzette, Nagelzwicker
  • Beautycase:
  • Bürste, Deo, Parfum, Shampoo, Duschgel, Bodylotion, (Shampoo, Duschgel & Bodylotion bekommst du in vielen Hotels bereits zur Verfügung gestellt), Feuchttücher (super praktisch für Unterwegs mit dreckigen Kinderhänden), Haargummi, Rasierer, Schminke, Damenhygiene, Zahnbürste + Aufladegerät, Zahnpasta, Zahnseide, Mundspülung, Waschmittel
  • Reiseunterlagen:
  • Reisepasse – Ablauf checken, Geld, Kreditkarte & Bankomatkarte, Steckdosen Adapter, Rucksack, Kamera + Ladegerät, Handyladegerät, Auslands Krankenversicherung, Impfpass, Reiseunterlagen – Flugtickets – Transfer kleine Tasche für Dokumente (Reisepass, Impfpass)
  • Kleidung:
  • Kenia warmer Pyjama normaler Pyjama, Regenjacke, Badesachen, Taucherbrille, Schnorchel, Flossen, Sonnenbrille, Sonnenhut auch Erwachsene, Pullover für Morgensafari, leichte Pullover / Hemden, leichte lange Hosen, kurze Hosen, Unterwäsche, Socken, stabile Turnschuhe / leichte Wanderschuhe, Badeschuhe, Flip Flops, Sommerschuhe

Ich packe sowieso immer sehr nach Gefühl ein – meist ohne Packliste oder sonstigem. Einfach am Abreisetag Koffer her und Schrank von den Kids von oben nach unten durchgehen, 

Da ich diesmal etwas Angst hatte, etwas zu vergessen und wir können es hier nicht einfach schnell mal kaufen (kommt natürlich immer auf das Urlaubsland an) hab ich schon Tage vorher angefangen alles auf die Seite zu legen und Schritt für Schritt gepackt. 

 

Bis jetzt – Tag 2 in Kenia – würde mir noch nichts fehlen. Ich denke wir werden auch unbedingt das Reisewaschmittel diesmal nutzen, da wir natürlich nicht für 3 Wochen Kleidung mitgenommen haben. Speziell durch das Klima schwitzt man schnell und ich ziehe dann alles nur 1x an, 

 

Tipps rund ums Fliegen mit Kids: 

Es kommt natürlich immer etwas auf die Flugdauer und den Flieger an. Also meine Kids nicht ganz 3 & 1 (8 Monate) waren, sind wir das 1x nach Griechenland geflogen. In dem Alte war es noch praktisch, da beide so einen kurzen Flug recht gut verschlafen haben. 

Etwas später mit 3 1/2 & 1 1/2 – 5 Stunden nach Dubai war schon etwas schwieriger. Gerade mit Nico war das der anstrengendste Flug – hier half nur auf und ab gehen durch das Flugzeug. 

Seitdem beide über 3 sind, ist jeder Flug recht entspannt, da beide Kids wirklich brav & gerne lange Fernschauen. Und ja da dürfen sie dann auch mal in so einer Situation 4 Stunden Fernschauen. 

Grob gesagt kommt es immer sehr auf das Kind und Alter an & natürlich auf den Flieger – mit Fernseher bei jedem Sitz, Kurzstrecke usw. 

Was bei uns immer geholfen hat zusätzlich zum Fernsehen: 

  • neue (kleine) Spielsachen
  • Heftchen (die Lego, Playmobil, Barbie etc Hefterl mit kleinem Spielzeug)
  • Tigerbox (Hörspielbox auf die auch die Dateien heruntergeladen werden können)  – Kopfhörer nicht vergessen
  • Essen / Snacks – Müsliriegel, Puffuletti, Reiswaffeln, Soletti usw. 
  • Stickerbücher / Malbücher – Stickerbücher sind hald praktischer, da man nicht noch extra etwas mitnehmen muss. 
  • Tablet – falls es ein Flieger ohne Fernseher bei jedem Sitz ist
  • Fußstützen Kissen – hat uns bei unserem Nachtflug jetzt echt so das Leben erleichtert – total klein zusammenrollbar – einfach zum aufblasen – wird in den Fußraum zwischen Sitz und Rückenlehne des vorderen Sitzes gesteckt – somit haben die Kinder mehr Platz zum liegen. Nico konnte dadurch wirklich fast gerade liegen (1.05m) und Laura konnte dadurch super bequem seitlich liegen. Ich empfehle zwar nicht gerne Amazon, aber dort findet ihr so etwas ab 18€. 

Und ganz wichtig – einfach ohne viele Erwartungen aber auch ohne viele Ängste an das Thema fliegen mit Kids gehen – gerade dabei kann man nichts planen und es kommt sowieso immer anders als man denkt – egal wie viel man plant und vorbereitet. 

ACHJA UND GANZ WICHTIG – unbedingt Wechselgewand für die Kids ins Handgepäck einpacken. Lieber in unterschiedlichen längen. Laura war im Flieger kurzarm & kurze Hose – ich bin daneben mit Pullover und Leggings abgefroren 😉

 

Also am Besten einfach Urlaub buchen und genießen – solang ihr entspannt seid sind es die Kids meistens auch 🙂 

 

Wir genießen mal unseren Urlaub hier in Kenia und bald gibts dann dazu sicher auch einen Blogbeitrag 🙂  

Menü