Besuche uns gerne persönlich in unserem Geschäft: Kernstockgasse 1, 8200 Gleisdorf - Öffnungszeiten | Kontakt
Seite wählen

Familienurlaub in Südafrika

Südafrika schwirrte uns ja bereits vor 2 Jahren im Kopf, doch damals waren die Kids noch 4 & 6 Jahre und da wurde uns von fast allen abgeraten – daher wurde es damals Kenia und es hat zu der Zeit perfekt gepasst!

Nun hat uns der Gedanke an Südafrika nicht lockergelassen und mein Mann war bereits vor vielen Jahren dort und so haben wir nach einer passenden Reisezeit gesucht.

Mit Schulkind kam für uns „leider“ nur die Weihnachtsferien in Frage, da wir in den Sommerferien nicht in den „Winter“ nach Südafrika fliegen wollten. Und unter 2 Wochen Aufenthalt für so einen weiten Flug war auch kein Thema.

Nachdem die Reisezeit geklärt war, musste natürlich eine Route und Hotels her.

Hier wurden wir wie immer bestens von Reisemöwe beraten! Kurz an der Stelle – egal ob individual Urlaub, Pauschalreise oder nur ein Wochenende in Österreich – wir buchen seit Jahren alles über Reisemöwe und sind immer zu 150% zufrieden!

Somit stand dann auch in kurzer Zeit die Route fest.

Flug: Wien – Doha – Johannesburg – Port Elizabeth

Mietauto Rundreise – von Port Elizabeth ins Private Game Reserve Kariega für 2 Nächte – Richtung Addo Elephant Park Woodall Country House 2 Nächte – weiter nach Tsitsikama ins Tsitsikama Village Inn (dieses Hotel kann ich nicht empfehlen) normal auch für 2 Nächte, wir sind aber nach 1 Nacht weiter ins nächste Hotel – Knysna Belvidere Manor in dem Fall für 3 Nächte – Oudtshorn Hlangana Family Lodge 2 Nächte – Kapstadt Cloud 9 3 Nächte

Und am 4.1. am Abend mit dem Nachtflug retour von Kapstadt – Doha – Wien

Da die Frage öfters kam bzgl. Geldwechseln. Wir haben Euro Bargeld mitgenommen und direkt am Flughafen in Port Elizabeth gewechselt. Super Wechselkurs und kaum Spesen! Kennen wir so aus keinem anderen Land – meist zahlt man ja sehr viel Spesen oder ein ganz schlechter Kurs. Man kann zu 95% mit Kreditkarte zahlen – jedoch für Trinkgelder, kleine Stände usw. ist es nie schlecht Bargeld mitzuhaben.

Unsere Reiseroute

Flugtipps mit Kids

Immer praktisch für Unterwegs Bandolos – die findet ihr hier.

Flugtipps mit Kinder

Aber auch Hefte inkl. kleinen neuen Spielsachen.  Wenn ihr Langstrecke fliegt und die Kinder ein gewisses Alter haben, ist meistens sowieso nur noch die Filme im Flieger interessant.

Wir starteten um kurz vor 6 Uhr bei uns daheim und mussten noch unseren Hund zu meiner Mama bringen – diese liegt genau am Weg zum Flughafen und somit war das kein Problem.

Flug Wien nach Doha ging sehr schnell vorbei – das Einzige was ich erwähnen möchte, da Quatar überall immer als die Beste Fluggesellschaft gelobt wird – wir waren vom Service & Personal etwas enttäuscht. Von Wien nach Doha sind wir auch in einer kleineren & älteren Maschine geflogen. Dann hatten wir ca. 2 Stunden am Flughafen Doha – diese Zeit kann man sich aber sehr schnell & gut vertreiben. Es gibt eine Magnetschwebebahn, einen Botanischen Garten, einen Spielplatz und und und.

Der Flug von Doha nach Johannesburg war ein Nachtflug – leider hatten wir einige Turbulenzen und somit wurde selbst das Kinderessen erst nach über 2 Stunden und 3x Nachfragen serviert. Die Kids haben 3 Bissen gegessen und waren einfach schon zu müde. Nico hat dann bis nach der Landung geschlafen 😊 Turbulenzen usw. konnten ihn nicht wecken.

In Johannesburg angekommen muss man leider das Gepäck abholen und neu aufgeben – da man hier durch den Zoll geht und beim Inlandsflug Johannesburg nach Port Elizabeth nicht nochmal ein Zoll ist. Somit hier unbedingt etwas Zeit einplanen.

In Port Elizabeth gelandet ging es gleich zur Autovermietung – direkt vor dem Flughafengebäude. Hier lief alles super easy und alles war vorbereitet. Das Auto war sehr geräumig, was natürlich für die längeren Strecken mit recht viel Gepäck super praktisch war.

Unbedingt vorab informieren, welche Straßen unsicher sind und welche Gebiete man meiden sollte.

Gerade von Port Elizabeth direkt in den Addo gibt es 1 Straße die auf keinen Fall befahren werden sollte!

Port Elizabeth nach Kariega Game Lodge

Wunderschöne Lodge

Für uns ging es nun direkt ins Private Game Reserve Kariega. Dort wurden wir gleich am Weg zur Rezeption von ein paar Tieren begrüßt und auch unser Guide Nick wartete bereits auf uns.

Den Vormittag verbrachten wir am Pool, bis unser Zimmer/Haus fertig war.

Am späteren Nachmittag ging unsere 1. Safari los – hier waren wir noch alleine mit Nick, da die anderen Gäste erst später angereist sind. Die Tiere & Natur waren wirklich sehr beeindruckend, ABER ich wusste nicht, dass in Südafrika alle Nationalparks bzw. Game Reservs eingezäunt sind. Es sind zwar riesige Gebiete meist und man merkt nichts vom Zaun – aber im Vergleich zu Kenia, wo alle Tiere frei sind – war ich doch etwas überrascht.

Wir hatten gleich sehr viel Glück und konnten gleich bei der 1. Safariausfahrt neben Zebras, Gazellen, Springböcke, Wasserböcke und und und – schauen für uns auf den 1. Blick fast alle gleich aus – Löwen, Büffel, Elefanten und Nashörner – somit direkt 4 der Big 5 und nach Kenia haben uns nur noch die Nashörner gefehlt, welche wir somit auch gesehen haben.

Am 23.12. ging es dann Früh los (5.45 Abholung an dem Haus) – nach einer sehr schönen Safari ging es zum Frühstück, dann hat man bis am Nachmittag Zeit das Resort zu erkunden und um 16 Uhr ging es wieder auf Safari. Jede Safari Ausfahrt dauert ca. 3 Stunden. Bei der Nachmittag Safari hatten wir dann das einmalige Erlebnis beim Jagen der Mama Löwin dabei sein zu dürfen bzw. miterleben zu dürfen wie sie die Beute (ein Warzenschwein) den Jungen gebracht hat und diese mit der Beute gespielt haben bzw. versucht haben diese zu essen.

Nach dieser tollen Safari ging es zum Lagerfeuer & BBQ ins Hotel zurück.

Am 24.12 durften wir noch eine Morgensafari mitmachen & ein mega leckeres Frühstück genießen bevor es weiter zum nächsten Hotel ging.

Alle Mitarbeiter sind total nett & bemüht. Das Essen ist total lecker! Und ich durfte zu meinem Geburtstag eine Massage genießen – diese war auch traumhaft. Also totale Empfehlung für diese Lodge! Auch bezüglich Tiersichtungen auf Safari – das Gebiet ist sehr groß und tolle Natur. Also ABSOLUTE EMPFEHLUNG für die Kariega Lodge.

Kariega Game Lodge zum Addo Elephant

Die Natur - ein Traum

Die Fahrten zwischen den Hotels waren immer ca. 2 Stunden. Somit waren diese immer schnell um und den Kids hat ihre Tigerbox zur Beschäftigung komplett ausgereicht.

Nach diesen tollen 2 Nächten im Kariega Resvere ging es weiter Richtung Addo Elephant Park in das traumhafte Woodall Country House & Spa. Da es der 24.12 war, wurden wir direkt gefragt ob wir am Abend das Weihnachtsmenü haben wollen. Den Tag haben wir im Hotel genossen und die Kids haben den Pool nicht verlassen. Das Essen war sehr gut und allgemein sind die Kosten für Essen & Trinken in Südafrika sehr gering. Man kann wirklich sehr gut Essen gehen und zahlt für die ganze Familie vielleicht gerade mal so viel, wie man in Österreich für 1 Person zahlt.

Am 25.12 ging es für uns auf eine private Ganztages Safari in den Addo Elephant Park. Wir haben bereits im Vorhinein über Get Your Guide gebucht. Da es an diesem Tag immer wieder geregnet hat, waren wir froh, dass wir mit einem geschlossenen Fahrzeug fahren konnten. Philipp unser Guide hat uns noch ganz tolle Infos über den Park, die Tiere uvm. erzählt. Nico ist zwischendurch einfach mal auf der Rückbank eingeschlafen – was auch genau gepasst hat. Der Addo Elephant Park ist wirklich groß – wir waren den ganzen Tag nur im oberen Bereich unterwegs. Bevor der Park in den 70er Jahren eingezäunt wurde, gab es in diesem Gebiet nur noch 20 Elefanten!! Heute sind es um die 1000. Es gibt auch einen eingezäunten Bereich an dem man aussteigen kann und hinter Brettern und Büschen (geschützt) direkt auf ein Wasserloch schauen kann. Zusätzlich gibt es eine Picknick Area – diese ist auch eingezäunt. Leider hatten wir kein Glück mit den Hyänen und somit fehlt uns bei den Tiersichtungen eigentlich nur noch eine Hyäne.

Nach einem langen Tag im Auto mit tollen Tier Begegnungen ging es zurück ins Hotel zu einem leckeren Abendessen.

Addo Elephant nach Tsitsikama

Zwischenstopp in Jeffreys Bay

Philipp gab uns noch den Tipp, dass seine Ex Frau eine Horse Ranch am Strand in Jeffreys Bay hat – also mussten wir am nächsten Tag am Weg vom Addo Elephant Park halt in Jeffreys Bay machen und einen Strandausritt machen. Auch hier waren die Preise voll ok – ich glaube wir haben um die 20€ pro Person für 1 Stunde Ausritt am Strand gezahlt. Es können auch Leute mitreiten, die noch nie auf einem Pferd gesessen sind.

Nach dem Zwischenstopp in Jeffreys Bay ging es weiter nach Tsitsikama. Hier wirkte das Hotel Tsitsikama Lodge & Spa auch sehr schön, aber das Zimmer war sehr einfach eingerichtet und zb. war eine Matratze für 1 Kind einfach am Boden gelegt. Das hat hald nicht ganz in das Gesamtpaket von dieser Reise gepasst. Daher kann ich dieses Hotel nicht empfehlen.

Aber hier wurde uns durch Reisemöwe und die vor Ort Reiseveranstalter gleich geholfen. Obwohl Ferienzeit war und normal alles aufgebucht ist, konnten diese uns bereits 1 Nacht früher ins nächste Hotel buchen und wir konnten dort dann 3 Nächte bleiben.

Am 27.12 ging es somit für uns gleich mal in der Früh los zu den Tsitsikama Nationalpark. Dort hat man einen traumhaften Wanderweg über Hängebrücken. Die Natur ist wirkich super schön und die Strecke ist ca. 1 km in eine Richtung. Unsere Kids sind wirklich nicht die Spaziergeher, aber es war wirklich gar kein Problem. Zu Mittag kann man sehr gut direkt beim Parkplatz am Meer essen.

Beim verlassen des Parks wurde uns noch gesagt, dass wir durch das Tagesticket am selben Tag auch den Big Tree Park dabeihaben. Dieser war genau bei unserem Hotel und somit sind wir gleich dort auch noch hingefahren. Ein kurzer Spaziergang und man kommt direkt zu dem 800 Jahre alten Baum. Dieser ist über 37m hoch und hat mehr als 9m Durchmesser. Wirklich beeindruckend.

Tsitsikama nach Knysna

Danach ging es schnell ins Hotel die Sachen packen und somit nach bereits 1 Nacht in Tsitsikama weiter nach Knysna ins Belvidere Manor. Ein total liebes & schönes Hotel. Die Kids sind natürlich mal wieder gleich in den Pool gehüpft und für uns ging es am Abend nach Knysna zur Waterfront. Hier kann man sich komplett ohne Bedenken frei bewegen. Es ist eine kleine Einkaufsstraße mit tollen Restaurants. Knysna ist bekannt für Austern. Hier bekommt man 4 frische Austern um nicht mal 10€ in einem Restaurant. Da ich nicht so der Fisch & Meeresfrüchte Fan bin, war das für mich weniger interessant.

Für den nächsten Tag hatten wir bereits wieder vorab über Get your Guide das 3er Ticket für Jukani Wildlife Sanctuary, Monkeyland und Birds of Eden gekauft. Das wäre ja direkt auf dem Weg von Tsitsikama nach Knysna gewesen. In dem Fall mussten wir nun wieder retour fahren.

Zuerst waren wir in Jukani – hier werden Wildtiere aufgenommen, welche aus Privaten Haltungen gerettet werden. Es ist aber eher wie ein Zoo – jedes Tier hat sein Gehege. Auch hier gab es Hyänen – aber leider hatten wir auch nicht mal hier Glück. Es war interessant – wenn man Zeit dafür hat, würde ich es speziell mit Kindern empfehlen. Danach ging es weiter ins Monkeyland. Hier geht man einfach durch den Dschungel (dieser ist natürlich eingezäunt) und die Affen laufen frei herum. Somit kommt man extrem nahe an alle Tiere ran. Wirklich auch ein sehr interessantes Erlebnis.

Direkt neben Monkeyland ist das Birds of Eden – wir wollten es schon auslassen, aber dadurch, dass wir schon dort waren und die Eintrittskarte hatten, haben wir uns dazu entschlossen rein zu gehen. Und ich muss sagen – das war das Highlight von den 3 Parks. Es ist eine riesige Voliere und die Vögel fliegen frei. Es ist wirklich schön angelegt und man geht eine Runde durch. Plötzlich haben sich auf meine Kappe Vögel gesetzt, was natürlich auch richtig cool war. Die Kappe wurde dabei aber angeknabbert.

Am nächsten Tag haben wir den Vormittag am wunderschönen Strand Brenton on Sea verbracht. Unsere Kids können da Stundenlang im Sandspielen, in die Wellen hupfen usw.

Und am Nachmittag ging es zum Quad fahren. Auch bereits vorab über Get your Guide gebucht. Es war mega lustig. Die Kids sind vor uns am Quad gesessen & es war wirklich eine richtig coole Strecke zum Fahren. Aber wir wurden alle komplett staubig. Da wir danach gleich weiter zum Abendessen sind und nicht nochmal ins Hotel, mussten wir uns irgendwie etwas entstauben 😉

Knysna nach Oudtshoorn

Zwischenstopp in der Botlierskop Lodge

Am 30.12 ging es weiter nach Oudtshoorn. Auf dem Weg dorthin, hatten wir eine Halbtagessafari im Private Game Reserve Botlierskop. Als wir ankamen, sagte ich sofort zu meinem Mann, dass wir beim nächsten Mal unbedingt hier übernachten müssen. Die Lodge ist total schön – sehr modern und man sah gleich vom Restaurant aus Nashörner. Eine total schöne Natur. Als dann immer mehr Menschen kamen für die Halbtagessafari und wir zu den Fahrzeugen begleitet wurden – 20 Sitzer! Wurde uns schon klar, dass es hier eher um Geld geht, als um die Tiere. Die Anlage ist trotzdem wunderschön, aber fast nur halb so groß, wie Kariega zb. Es war interessant für eine Halbtagessafari und auch das Mittagessen direkt im Restaurant war total lecker, aber ich denke für mehrere Tage als Lodge wäre es nichts für uns.

Danach ging es über einen Pass weiter nach Oudtshoorn. Hier war es sehr Neblig und teilweise richtig schirch vom Wetter. Aber als wir angekommen sind, kam schon wieder die Sonne raus. In dem Hotel hab es natürlich wieder einen Pool & Katzen – also waren unsere Kids im Paradies. Oudtshoorn ist bekannt für die Erdmännchen und Straußenfarmen und auch die Cango Caves sind in der Nähe.

Da die Erdmännchen leider nur für Erwachsene ist und wir eh keinen Termin mehr bekommen hätten – unbedingt vorab buchen, ging es für uns am 31.12 am Vormittag in den Zoo. Cango Wildlife Ranch. Gleich als wir ankamen, wurden gerade die 3 Baby Geparden vom Nachtlager in ihr Gehege gebracht – direkt an uns vorbei. Das war natürlich schon sehr süß. Ich weiß nicht genau was ich von dem Zoo halten soll. Man kann Geparden streicheln, mit Krokodilen im Käfig schwimmen usw. Diese Angebote haben wir nicht genutzt. Die Gehege sind nicht besonders groß, aber ähnlich wie bei einem Zoo bei uns. Die Kids und ich haben das Affenpaket gemacht. Hier kann man Kattas streicheln. Das war für uns noch das normalste und die Kinder waren natürlich total begeistert.

Am Nachmittag ging es weiter zu den Cango Caves – auch hier sollte man vorab reservieren für eine Tour. Wirklich total beeindruckende Höhle mit Tropfsteinen. Es gibt auch eine Adventure Tour – wir haben aber nur die normale gemacht.

Da es der 31.12 war und wir ein schönes Abendessen für den letzten Tag des Jahres gesucht haben, sind wir in der wunderschönen Oliven Farm Surval gelandet. Und wir können nur eine MEGA EMPFEHLUNG für dieses Hotel/Restaurant aussprechen. Total schön angelegt. Einfach unglaublich nettes Personal und außerordentlich gutes Essen! Wir haben hier für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise für 4 Personen inkl. Wein und Getränke um die 60€ gezahlt. Hauptspeise war bei uns beiden Erwachsenen jeweils ein Filet Steak. Zusätzlich haben sie einen tollen Kinderspielplatz und ein Lagerfeuer gemacht und den Kindern einfach so Marshmallows zum grillen gebracht.

So ging der letzte Tag des Jahres perfekt vorbei. Am 1.1. nach einem mega leckeren Frühstück ging es weiter nach Kapstadt. Hier hatten wir das einzige mal eine wirklich weite Strecke zu fahren. Der Plan wäre eigentlich gewesen über Hermanus und die Küste zu fahren. Hier wäre es aber nochmal um 1-2 Stunden länger gewesen und da leider keine Wal Saison mehr war, haben wir uns für den direkten Weg entschieden.

Oudtshoorn nach Kapstadt

Da unser Hotel direkt am Fuß vom Tafelberg war, hatten wir leider etwas Stau am Weg zum Hotel.

Aber das Hotel selbst ist ein Traum! Nachdem die Kids sich im Pool abgekühlt hatten – in Kapstadt hatten wir dann keine Wolke am Himmel und jeden Tag um die 30-35 Grad. Ging es an die Waterfront. Wir hatten für Kapstadt einen Premium City Pass – wo wirklich sehr viele enthalten ist. Dieser war für 3 Tage. Das Riesenrad zb. war gleich mal dabei. Und da wir genau dort in der Parkgarage stehen geblieben sind und nichts los war, sind wir gleich mal ins Riesenrad. Wir haben nicht damit gerechnet, dass man ca. 20 min damit fahrt bis man wieder raus kommt – die Belüftung war leider auch nicht die Beste und daher war es sehr heiß und uns hätten 2 Runde gereicht 😊

Nach etwas Shopping und einem guten Abendessen ging es direkt zu einer Sundowner Champaign Cruise – war auch im Pass enthalten. Durch den Fahrtwind vom Boot und den Sonnenuntergang wurde es dann doch rasch frisch. Aber es war ein Traumhafter Ausblick auf Kapstadt & ein total schöner Sonnenuntergang.

Als ich zufällig am 1.1. am Abend um 22 Uhr nochmals bei der Big Bus Tour reingeschaut habe, hab ich zufällig gemerkt, dass am 2.1. ein Riesen Karneval in Kapstadt stattfindet und sehr vieles nicht fahrt an dem Tag. Also mussten wir alles für den Tag umplanen und somit sind wir am 2.1. mit dem Auto selber zum Tafelberg gefahren. Wir waren sehr früh dort, trotzdem hätte man schon 1 Stunde anstehen müssen für die Bergfahrt – Ticket hatten wir wieder beim Premium Pass dabei. Da die Kids sowieso nicht rauf wollten, sondern lieber an den Strand, habe ich dann das Fast Ticket um 200€ für uns 4 gekauft und wir konnten direkt in die Gondel und rauffahren. Es ist ein Traumhafter Ausblick von oben! Und es zahlt sich auf jeden Fall aus rauf zu fahren! In unserem Fall hätte 1 Stunde anstehen in der Sonne mit Kindern die alle 2 Minuten gejammert hätten sie wollen zum Strand – keine Sinn gemacht und das war mir die 200€ wert.

Danach ging es recht früh weiter zur Champs Bay – ein toller Strand – aber in den Ferien unbedingt früh dort sein! Wir haben 2 Liegen und einen Sonnenschirm genommen und zum glück gab es alles zu kaufen bei den Strandverkäufern die vorbei gegangen sind. Eiskalte Getränke, Handtücher usw.

Direkt in der Bucht war eine große Gruppe Delfine, welche man toll vom Strand beobachten konnte. Ein einmaliges Erlebnis!  Zu Mittag sind wir dann in eines der tollen Restaurants entlang der Promenade gegangen und es war wirklich sehr lecker. Danach ging es weiter zur Waterfront. Kurzer Abstecher ins Aquarium (hätten wir es nicht beim Premium Pass dabei gehabt, hätten wir es ausgelassen) Wir hatten einen Heliflug gebucht (unbedingt machen – es ist so eine tolle Perspektive von oben) und eine Piratenschifffahr – beides war im Premium Pass enthalten.

Kapstadt von oben ist wirklich traumhaft und auf jeden Fall den Preis wert! Für einen Heliflug über einer Stadt ist es auch sehr günstig. Mein Mann und ich sind schon öfters geflogen, für die Kinder war es das 1te Mal in einem Helikopter.

Auch die Piratentour mit der Jolly Rogers war toll. Viele Robben direkt im Hafenbecken neben dem Schiff, Delfine direkt am Schiff im offenen Meer uvm.

Nach einem leckeren Abendessen ging es zurück zum Hotel – normale Fahrzeit ca. 10 Minuten. Durch den Karneval waren sehr viele Straßen gesperrt und wir haben über 1 Stunde gebraucht.

Am 3.1. haben wir den Big Bus genutzt (war auch beim Premium Pass dabei) und sind die große Runde gefahren. 1. Stopp der Botanische Garten – das war jetzt nicht so unseres. Daher sind wir recht bald weiter bis zum Hochseilgarten – dieser war auch im Premium Pass enthalten. Hier haben wir 2 x die Klettertour gemacht und unsere Kids haben die Abwechslung geliebt. Dann weiter zur Hout Bay zur Seal Tour. Diese war auch beim Pass dabei.

Ein Wahnsinn wie viele Robben es dort gibt! Die müsst ihr unbedingt machen!

Von Hout Bay ging es dann wieder retour bis zum Hotel. Achtung hier müsst ihr am Nachmittag aufpassen, weil ab einer gewissen Zeit die Big Bus Busse nicht mehr fahren. Wir mussten dann mit einem Taxi von der Waterfront zum Hotel.

Am Abend sind wir zum Oranjezicht Market gefahren – total schön, aber nicht, wenn Ferien sind! Es war einfach viel zu viel los. Aber das essen war wirklich sehr lecker!

Unser letzter Tag in Südafrika ist angebrochen und wir haben offengelassen ob wir bis an den Kap fahren oder nur bis zu den Pinguinen. Da es wieder sehr heiß war, sind wir zum Glück recht früh los und bis zu dem Pinguin Strand gefahren. Wir hatten sooo viele Pinguine am Strand, im Wasser, mit Babys und mit Eiern. Es war wirklich sehr schön und ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Wir mussten kaum anstehen, aber als wir raus gegangen sind, war schon eine mega lange Schlange. Also wirklich immer recht früh losstarten. Da es sehr heiß war, haben wir uns für Strand entschieden statt an den Kap zu fahren. Wir sind einfach mal drauf losgefahren und sind dann am Strand von Muizenberg gelandet. Gleich mal zum Mittagessen und als wir dort bzgl. sicheren Weg zum Flughafen geschaut haben, hatten wir die unsicheren Viertel von Kapstadt gefunden .. tja da gehört wohl Muizenberg auch dazu. Somit hat man einfach dann kein so gutes Gefühl mehr dabei. Wir sind dann trotzdem vor an den Strand und als wir aus dem Restaurant kamen, war gerade ein Sirenen Alarm. Ich hatte es noch wo gelesen, aber es war Hai Alarm! Somit wurde gerade als wir dort waren ein Hai am Strand gesichtet. War interessant so etwas mit zu erleben – leider haben wir ihn nicht vom Strand aus gesehen. Nach einem Eis sind wir dann langsam zurück zum Auto und los zum Flughafen.

Am Flughafen gibt es einen kleinen Spielbereich für die Kids und somit hat es auch gepasst, dass wir etwas früher schon dort waren.

Der Flug von Kapstadt nach Doha war ein Nachtflug und die Kids haben sehr brav geschlafen. In Doha war auch alles gut, bis wir dann zum Gate gegangen sind und zufällig am Bildschirm gesehen haben, dass unser Flieger 2 ½ Stunden Verspätung hat. Bis auf diese Verspätung lief aber alles ganz gut.

Und am 5.1. um die Mittagszeit sind wir dann wieder gut in Wien bei 7 Grad gelandet.

 

Also ich kann nur eine absolute Empfehlung für Südafrika aussprechen! Aber man sollte sich schon informieren was man so als Tourist beachten sollte. Wir hatten aber nie ein ungutes oder unsicheres Gefühl im ganzen Urlaub.

Noch mehr Fotos & direkt Storys aus Südafrika findet ihr in meinen Story Highlights auf Instagram 

Menü
Datenschutz
Stickfantasien, Inhaber: Andrea Pein (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Stickfantasien, Inhaber: Andrea Pein (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.